Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung)

Spenden bis 300€ benötigen keine Spendenquittung, um sie von der Steuer abzusetzen. Beim Einreichen der Steuererklärung reicht ein Kontoauszug als Nachweis aus. Für Spenden über 300€ stellen wir gerne eine Spendenquittung aus.

Die DLRG ist wegen Förderung der Rettung aus Lebensgefahr und Förderung des Sports nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Siegen, Steuernummer 342/5925/1461 vom 18.11.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken dient. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zu dem Zweck der Förderung der Rettung aus Lebensgefahr und Förderung des Sports verwendet wird.

Sicherheit, Datenschutz

Im Prinzip ist eine Online-Spende nichts anderes als eine Erlaubnis zur Abbuchung eines bestimmten Betrages von den Konten Dritter. Einzugsermächtigungen können schriftlich, also per FAX oder Brief, telefonisch oder persönlich erteilt werden, sind also nicht an eine bestimmte Form gebunden. Lediglich das Einverständnis des Kontoinhabers zu einer Abbuchungserlaubnis muss klar erkennbar sein.

Nachdem Sie das Online-Spendenformular ausgefüllt und abgesendet haben, wird dieses verschlüsselt an den betterplace-Server geleitet. Ob die Verbindung zu den Server sicher ist, erkennen Sie ganz leicht am geschlossenen Schlüsselsymbol unten links im Browser. Ihre Daten werden systemgesteuert in der Datenbank gespeichert sowie die Abbuchung Ihrer Spende veranlasst. Eine Spendenquittung erhalten Sie automatisch von betterplace am Anfang des nächsten Jahres.

Hinweis: Sie können im Rahmen dieses Lastschriftverfahrens innerhalb einer Frist von sechs Wochen nach Abbuchung ohne Angaben eines Grundes bei Ihrer Hausbank widersprechen. In aller Regel genügt ein Anruf bei Ihrer Bank, um eine Fehlabbuchung zu stornieren.

Bei unerwünschten oder fehlerhaften Abbuchungen stehen wir Ihnen aber ebenfalls gern zur Verfügung, um eventuelle Probleme unbürokratisch und schnell zu lösen.