Gerätewagen Wasserrettung

BOS: Pelikan Siegen 1/GW-W/1
Betriebsfunk: Adler Siegen 1/GW-W/1

Informationen

Grundlage für dieses Einsatzfahrzeug ist ein Ford Transit 350L2H2 mit 2l Motor und 130 PS / 95kW. In Eigenleistung wurde es innerhalb eines Jahres und über 600 ehrenamtlichen Arbeitsstunden zum Gerätewagen Wasserrettung ausgebaut. Neben einer Sondersignalanlage, Umfeldbeleuchtung und 230V Einspeisung mit Ladeerhaltung wurde auch ein eigens konstruiertes Regalsystem, sowie ein Lichtmast verbaut. Weiter wird die Spannungsversorgung unterwegs durch einen 1kW Wechselrichter realisiert. Die Hygiene-Station befindet sich zusammen mit den Handfunkgeräten auf einem Seitenauszug im Mannschaftsraum. Die mittlere Sitzbank wurde aus Platzgründen gedreht, so findet auch ein abnehmbarer Tisch zwischen den Sitzbänken seinen Platz.

Einsatzbereiche

• Wasserrettungsdienst
  • Strömungsrettung
  • Fernerkundung (Drohne)