Erste-Hilfe Ausbildung

Die Erste-Hilfe Ausbildung erfolgt nach den Vorgaben der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste-Hilfe (BAGEH), der alle großen Hilfsorganisationen angehören. In Siegen bieten wir zwei Stufen der Ersten-Hilfe Ausbildung an. Falls Sie Interesse an einem Kurs haben oder einen Kurs speziell für (Jugend-)Gruppen suchen, wenden Sie sich bitte an unseren Ausbildungsleiter.

Wir bieten auch zielgruppenorientierte Kurse speziell für Jugendliche oder Jugendleiter an.

Ausbildungsangebote

Erste-Hilfe-Ausbildung

Die Ausbildung in Erster Hilfe besteht aus insgesamt neun Unterrichtseinheiten. Diese finden entweder an Abends oder am Wochende statt. Wichtige Bestandteile des Lehrgangs sind hierbei die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Notruf. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie sie in vielen weiteren lebensbedrohlichen Situationen bei Erkrankungen und Verletzungen Leben retten können.

Der Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist Voraussetzung sowohl für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold als auch für den Führerschein aller Klassen.

Erste-Hilfe-Training

Das Erste-Hilfe Training richtet sich an alle, die bereits einen Erste-Hilfe Kurs besucht haben und ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen wollen. Der Kurs umfasst vier Doppelstunden und beschäftigt sich hauptsächlich mit praktischen Übungen. Die Vertiefungen können im gewissen Rahmen frei gewählt werden, beispielsweise Erste-Hilfe bei Kindern, Sportunfälle etc.