Drohneneinheit

Ob zur Personensuche, zur Lageerkundung oder zur Überwachung von Wasserflächen. Die Möglichkeiten und Einsatzszenarien der modernen Technik sind sehr vielfältig. Wir verfügen über eine kompakte, aber leistungsstarke Drohne. Neben einer hochauflösenden 4K-Kamera, die gestochen scharfe Bilder und Videos übertragen und aufnehmen kann, verfügt die Drohne zusätzlich über eine Wärmebildkamera. So können wir aus der Luft nach vermissten Personen suchen, bei Ertrinkungsunfällen das Suchgebiet eingrenzen oder in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bei Bränden Glutnester ermitteln.

Einsätze

Anfang 2020 unterstützten wir die Polizei bei einer Vermisstensuche in der Sieg. Der eingesetzte Polizeihubschrauber konnte nicht alle Bereiche des bewachsenen Gewässers einsehen. So haben wir diese Stellen mit dem kompakten Fluggerät absuchen können.

Im November 2020 konnten wir die Polizei bei einer weiteren Vermisstensuche unterstützen. Wir haben mit dem Wärmebild den Vermissten schnell lokalisieren und erstversorgen können. Er wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Auch im Wasserrettungsdienst konnten wir die Drohne bereits erfolgreich zur Wasserflächenüberwachung einsetzen. An einem schwer einsehbaren Gewässer konnten wir trotz Büschen die Schwimmer sehen.

Informationen für BOS und Polizei

Produktinformationen DLRG Drohne