Drohneneinheit

Ob zur Personensuche, zur Lageerkundung oder zur Überwachung von Wasserflächen. Die Möglichkeiten und Einsatzszenarien der modernen Technik sind sehr vielfältig. Wir verfügen über eine kompakte, aber leistungsstarke Drohne. Neben einer hochauflösenden 4K-Kamera, die gestochen scharfe Bilder und Videos übertragen und aufnehmen kann, verfügt die Drohne zusätzlich über eine Wärmebildkamera. So können wir aus der Luft nach vermissten Personen suchen, bei Ertrinkungsunfällen das Suchgebiet eingrenzen oder in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bei Bränden Glutnester ermitteln.

Einsätze

Unsere Drohneneinheit kommt überwiegend bei Vermissten- und Personensuchen zum Einsatz, wird aber auch zur Dokumentation von Unfallstellen und bei der Erstellung von Lageübersichten hinzugezogen. Auch im Wasserrettungsdienst konnten wir die Drohne bereits erfolgreich zur Wasserflächenüberwachung einsetzen. An einem schwer einsehbaren Gewässer konnten wir trotz Büschen die Schwimmer sehen.

Nachfolgend eine Übersicht unserer vergangenen Einsätze mit der Drohne:

Informationen für BOS und Polizei

Produktinformationen DLRG Drohne

Partner

Auch unsere Drohneneinheit ist rein ehrenamtlich und gemeinnützig aufgestellt. Wir freuen uns daher über die vielfältige Unterstützung verschiedener Partner.
Unsere Android Geräte nutzen Fully Kiosk Browser für eine übersichtliche und einheitliche Benutzeroberfläche.