Einsatztauchen

Die Ortsgruppe Siegen unterstützt den Tauchtrupp der DLRG Bezirk Siegen-Wittgenstein personell sowie materiell. Dieser kann in der örtlichen Gefahrenabwehr, aber auch im Katastrophenschutz eingesetzt werden.

Ein Tauchtrupp setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

• 1 Taucheinsatzführer/-in (TaEF)
  • 2 Einsatztaucher/-innen (ET)
  • 1 Signalmann/-frau (SigMa)
  • 1 Kraftfahrer/-in

Einsatzmöglichkeiten

Die Möglichkeiten, die wir als Taucher während eines Einsatzes haben sind breit gefächert und beinhalten unter anderem:

• Personensuche
  • Personenrettung / -bergung
  • Eisrettung
  • Arbeiten unter Wasser
  • Bergung von Fahrzeugen und anderen Gütern
  • Sicherung von Deichen
  • Tauchrettung
  • Suchen und Erkunden

An dieser Stelle sei angemerkt, dass Aufgaben, insbesondere Arbeiten unter Wasser und Sachmittelbergung nur dann ausgeführt werden, wenn durch die jeweilige Einsatzlage die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet wird. Kommerzielle Arbeiten werden von uns nicht ausgeführt und fallen in den Bereich der Berufstaucher.

Um das breite Spektrum an Möglichkeiten optimal einsetzen zu können, finden regelmäßig Übungen statt, in denen Einsatzszenarien durchlaufen und geprobt werden können. Für Einsatztaucher sind zur Erhaltung der Qualifikationen mindestens 10 dieser Übungstauchgänge unter Einsatzbedingungen im Jahr erforderlich. Die meisten unserer Taucher kommen aber auf deutlich mehr Tauchgänge.

Material

Mit dem Geräteanhänger-Tauchen wird das Material des Tauchtrupps an die Einsatzstelle transportiert. Das Zugfahrzeug wird dabei von der Ortsgruppe Siegen gestellt. Grundsätzlich kann das zur Verfügung stehende Material in vier Gruppen unterteilt werden:

• Persönliche Schutzausrüstung (PSA) - Zur persönlichen Schutzausrüstunggehören Tauchgeräte, Tauchanzüge, Kälteschutz (für Taucher/-innen & Helfer-/innen) und weitere persönliche Ausrüstung. Hierbei ist zu erwähnen, dass die meisten Tauchgeräte und Ausrüstungsgegenstände privat sind und der DLRG für die Ausübung ihrer Tätigkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
  • Sicherung - Der Gruppe Sicherungsind Materialien wie Leinen, Bojen und Markierungen zugeordnet. Sie werden benötigt, um sowohl die Helfer als auch die Taucher an der Einsatzstelle vor Unfällen abzusichern. Hierzu gehört auch die Markierung der Tauchstelle als Einsatzort. Auch unser Notfallkoffer mit Sauerstoff ist dieser Gruppe zugeordnet.
  • Arbeiten - Druckluftwerkzeuge, Hebesäcke, Verbindungsmittel und Anschlagmittel sind der Gruppe Arbeitenzugeordnet. Hier können wir auf ein 1Tonnen und zwei 0,5Tonnen Hebesäcke, Druckluftleitungen zum Befüllen der Hebesäcke und Druckluftbohrer zurückgreifen.
  • Kommunikation - Unserer Tauchtrupp ist auch mit modernen Kommunikationsmitteln ausgestattet. So halten wir zwei Vollgesichtsmasken vor, mit der die sprachgebundene Kommunikation zwischen Signalmann und Taucher ermöglicht wird. Dazu ist in einer Sicherungsleine ein Kabel eingeflochten, das die Kommunikation ermöglicht.

Referent für Tauchen
Sebastian Berns