Torsten Freund

Veröffentlicht: 11.06.2024
Autor: DLRG OG Siegen

* 01. Juli 1966 † 11. Juni 2023

Wir möchten gedenken an unseren geschätzten Kameraden und treuen Wegbegleiter, der vor einem Jahr von uns gegangen ist.

Sehr viele Jahre engagierte sich Torsten in unserer Ortsgruppe. Er hat viele Wachdienste mitgestaltet und hat unsere gute Freundschaft zum DLRG Bezirk Dill an der Krombachtalsperre mit aufgebaut. Auch in der Ausbildung hat er unzählige Stunden geleistet.

Schnell entwickelte Torsten eine Leidenschaft für das Tauchen. Aus dem Hobby wurde eine Berufung und bald darauf war kaum ein Gewässer mehr vor ihm sicher, egal ob Höhlen in Südfrankreich oder Bergwerke in Deutschland. Er hat sich dafür eingesetzt, dass das Einsatztauchen ein fester Bestandteil in unserer Ortsgruppe geworden ist.

Seine Frau Meli lernte er in unserer Ortsgruppe kennen. Die beiden waren ein starkes Team und meisterten jede Herausforderung gemeinsam. Die Liebe zum Tauchen verband sie nicht nur als Ehepaar, sondern auch als Abenteurer, die gemeinsam die Unterwasserwelt erkundeten. Sogar die Hochzeitsreise war eine Tauchreise.

Torsten war stets gut gelaunt und zu Scherzen aufgelegt. Häufig kamen ihm lustige Ideen in den Sinn, wie z.B. mit seinem Aqua Scooter durchs Hallenbad zu tauchen. Trotz seiner Lebensfreude hatte er eine ruhige und besonnene Art, die uns Halt gab.

Noch heute verbringen Wachmannschaften an der Krombachtalsperre gemütliche Abende an der Feuerstelle, die er vor langer Zeit mit aufgebaut hat. Jonas, Torstens und Melis Sohn, setzt die Tradition als aktives Mitglied in der DLRG weiter fort.

In unseren Reihen hat Torsten eine Lücke hinterlassen, die nicht zu füllen ist. In unseren Erinnerungen an Erlebnisse, aufregende Momente und besinnliche Zeiten wird er aber immer einen festen Platz haben, als Kamerad, als Wegbegleiter, als wahrer Freund.

Deine DLRG Ortsgruppe Siegen