Rettungsschwimmen, Erste Hilfe, Einsatz, Schwimmen

Saisonabschluss

Veröffentlicht: 11.10.2023
Autor: DLRG OG Siegen

An welchen Küsten waren unsere Mitglieder?

Wie jedes Jahr waren auch in diesem Sommer einige unserer Mitglieder an der Küste und haben beim ZWRD-K, dem „Zentralen Wasserrettungsdienst Küste“ teilgenommen.
Sie sind also in ihrem Urlaub oder in ihren Ferien an verschiedene Küsten der Nord- und Ostsee gefahren und haben dort für die Sicherheit der Badegäste gesorgt. Und zwar ehrenamtlich!

Die Aufgaben an der Küste sind vielfältig: Die meisten Rettungsschwimmer verbringen ihre Schicht direkt am Strand und haben die Badegäste immer im Blick.
Viele Wachstationen verfügen zudem über ein oder mehrere Rettungsboote, die jeweils von einem Bootsführer und einem Bootsgasten besetzt werden.
Außerdem gibt es neben der Wachleitung und einem Funker noch Sanitätspersonal, das ausrückt wenn eine umfangreichere medizinische Versorgung notwendig ist.

Damit der Dienst abwechslungsreich bleibt wechseln die Positionen jeden Tag.
Und man darf natürlich nicht vergessen, dass die Zeit vor und nach dem Wachdienst für ein geselliges Miteinander unter Gleichgesinnten genutzt wird. So wurden schon gute Freundschaften zwischen „DLRGlern“ aus ganz Deutschland geschlossen!

Wir sind jedenfalls gespannt, wohin es unsere Mitglieder im nächsten Sommer treibt. Vielleicht bist Du ja auch dabei!