Rettungsschwimmen, Einsatz, DLRG informiert

Jetzt für den ZWRD-K bewerben!

Veröffentlicht: 15.11.2023
Autor: DLRG OG Siegen

Dein Sommerurlaub ist gesichert!

Hey Du!

Du besitzt das Rettungsschwimmabzeichen Silber sowie einen gültigen Erste-Hilfe-Schein und möchtest den kommenden Sommer gerne an der Küste verbringen, Leben retten und außerdem viele neue Freundschaften schließen? Wenn das nach einem Plan klingt, dann haben wir was für Dich!
Im Rahmen des ZWRD-K, dem Zentralen Wasserrettungsdienst Küste, können alle, die diese beiden Vorgaben erfüllen, an vielen Deutschen Küsten Wasserrettungsdienst machen.

Zu den Aufgaben zählen die Überwachung des Wassers vom Strand aus, das Besetzen der Rettungsboote, die medizinische Versorgung oder auch die Koordinierung des gesamten Wachbetriebs über Funk.

Das Team, von dem Du ein Teil sein wirst, besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern aus ganz Deutschland, von denen einige schon seit vielen Jahren regelmäßig an die Küste fahren. Die Zeit vor und nach dem Wachbetrieb wird für Freizeitaktivitäten genutzt und es haben sich schon enge Freundschaften unter verschiedenen „DLRGlern“ gebildet.(Auf dem Bild sind neben unserer Ortsgruppe auch der DLRG Bezirk Bonn e.V. sowie die DLRG Recklinghausen, die DLRG Ortsgruppe Bassum e.V. und die DLRG OG Solms vertreten.)

Die Unterbringung ist kostenlos, es gibt eine Verpflegungspauschale und die Fahrtkosten werden auch übernommen.

Also worauf wartest Du noch?
Erkundige Dich auf der Homepage, an welchem der 81 Strände Du gerne im nächsten Sommer sein möchtest und bewirb Dich unter zwrd-k.dlrg.de. Wir sehen uns an der Küste!