Schwimmen, Kinderschwimmausbildung, DLRG informiert

Veröffentlicht: 21.05.2023
Autor: Felix Besser

21. Mai ist Tag des Schwimmabzeichens

Haben Sie eigentlich ein Schwimmabzeichen? „Ja selbstverständlich“ mögen einige auf diese Frage entgegnen, aber diese Antwort ist alles andere als selbstverständlich.

Durch mangelnden Schwimmunterricht in der Schule, die Schließung des einzigen Schwimmbads in der Nähe oder die fehlende Zeit haben immer mehr Menschen in ihrer Kindheit eine zufrieden stellende Schwimmausbildung verpasst.

„Ich habe eine andere Sportart oder ein anderes Hobby verfolgt“ mögen einige stattdessen antworten, doch man darf Schwimmen können nicht einfach mit anderen Sportarten oder Freizeitaktivitäten gleichsetzen. Die Fähigkeit, sich sicher über Wasser halten zu können, ist grundlegend zum Überleben und muss von jedem Menschen beherrscht werden.

Jeder Mensch hatte schon im Kindesalter mehrfach Kontakt mit einem Gewässer und wer das Schwimmen nie gelernt hat, aber trotzdem nicht am Ufer zurückbleiben möchte, begibt sich in ein unvorhersehbares Risiko; oftmals auch ein Ringen zwischen Sicherheit und sozialer Teilhabe.

Die düstere Wahrheit über Kinderschwimmabzeichen: Nur 42% aller Kinder im Alter von 10 Jahren haben mindestens das Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) und gelten damit als sichere Schwimmer. Über alle Grundschulkinder hinweg sind es sogar nur 24%. Hinzu kommt, dass durch Corona ein großer Stau in der Ausbildung entstanden ist, der in Kombination mit mangelnden Wasserflächen auch bei uns zu langen Wartelisten geführt hat.

Dabei ist gerade im Kindesalter die Schwimmausbildung so wichtig. Zum einen, damit jeder Mensch so früh wie möglich ein sicherer Schwimmer ist. Es hat sich aber auch gezeigt, dass Erwachsene die Schwimmbewegungen nicht mehr so einfach lernen können wie Kinder. Psychischer Druck durch die Außenwelt sowie durch traumatische Ereignisse im Zusammenhang mit Wasser können das Thema überschatten.

Unabhängig von Schwimmabzeichen müssen Eltern ihre Kinder beaufsichtigen! Das Seepferdchen ist lediglich ein Motivationsabzeichen und bedeutet nicht, dass das Kind sicher schwimmen kann. Frühestens beim Bronzeabzeichen zeigt das Kind, dass es sich länger und sicherer über Wasser halten kann. Behaltet Eure Kinder im Blick!