Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Siegen e.V. findest du hier .

Rückblick auf 2023

2023 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr in vielen Bereichen unseres Vereinslebens.

Kinderschwimmausbildung und Kinderfreizeiten

In der Kinderschwimmausbildung konnten wir weitere Fortschritte machen. Insgesamt wurden durch unsere Mitglieder 648 Stunden aktive Schwimmausbildung geleistet. Darüber hinaus haben wir mit unserer Jugend im Freizeitbad Netphen übernachtet, sind in den Kletterwald Bad Marienberg gefahren und in der Vorweihnachtszeit fand wieder das obligatorische Plätzchenbacken statt.

Wachdienste

Außerdem haben wir die benachbarten Ortsgruppen abgelöst und am Aartalsee, dem Biggesee und der Krombachtalsperre an jeweils einem Wochenende den Wachdienst übernommen.

Veranstaltungen

Im August feierte der Löschzug der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Netphen 100-jähriges Bestehen und bot anderen Hilfsorganisationen die Möglichkeit, sich vor Ort zu präsentieren und in den gegenseitigen Austausch zu kommen. In der Vorweihnachtszeit fand in diesem Jahr zum zweiten Mal die Siegener Lichterfahrt statt, wo „Mitglieder der Blaulichtfamilie“ mit geschmückten Fahrzeugen einen Konvoi durch Siegen gebildet haben.

Wir haben beide Gelegenheiten genutzt, um Einblicke in unsere Arbeit zu geben und um die Wichtigkeit des Ehrenamts hervorzuheben.

Einsatzbereich

Unsere Melder standen dieses Jahr nicht still und so hatten wir mit 12 Alarmierungen in diesem Jahr so viele Einsätze wie nie zuvor. Neben Notfällen in der unmittelbaren Umgebung wurden wir auch zu überörtlichen Einsätzen hinzugerufen. Außerdem waren wir auch bei größeren Einsätzen beteiligt und haben vermehrt mit anderen DLRG-Ortsgruppen sowie Einheiten aus Feuerwehr, Polizei, technisches Hilfswerk usw. zusammen gearbeitet.

Wir sind gespannt, was das nächste Jahr für uns zu bieten hat!