Einsatztauchen

Die Ortsgruppe Siegen unterhält neben den Bereichen Ausbildung, Wasserrettungsdienst und Bootswesen den Fachbereich Einsatztauchen. Für die öffentliche Gefahrenabwehr, aber auch für den Katastrophenschutz (KatS) des Landes Nordrhein-Westfalen wird dabei seitens des Bezirks Siegen-Wittgenstein ein Tauchtrupp gestellt, den die Siegener personell sowie mit Material unterstützen. Ebenso ist der Geräteanhänger-Tauchen in Siegen stationiert.

Ein Tauchtrupp setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

• 1 Taucheinsatzführer/-in (TaEF)
  • 2 Einsatztaucher/-innen (ET)
  • 1 Signalmann/-frau (SigMa)
  • 1 Kraftfahrer/-in

Örtliche Gefahrenabwehr

Zu den Kernaufgaben gehört die Unterstützung der Feuerwehren im Kreis. Hierzu ist der Trupp mit 5 digitalen Funkmeldeempfängern der Leitstelle Siegen ausgestattet. So kann die Feuerwehr bei Bedarf die DLRG Taucher nachalarmieren. Dabei erstreckt sich das Einsatzgebiet nicht nur über Obernau- und Breitenbachtalsperre, sondern schließt jedes Gewässer im Kreisgebiet ein, welches durch die Mittel der Feuerwehren nicht erreicht werden kann. So können auch kleine Weiher oder Teiche, je nach Schadenslage, in unser Einsatzportfolio integriert werden.

Katastrophenschutz

Im Katastrophenschutz wird der Tauchtrupp als Teileinheit in den Wasserrettungszügen eingesetzt und deckt dadurch landes-, aber auch bundesweite Schadenslagen ab. Die Taucher werden überwiegend zur Deichsicherung bei Hochwasserlagen eingesetzt, können aber auch im Überschwemmungsgebiet zum Beispiel zur Suche von Personen in überfluteten Kellern herangezogen werden.

Tauchtrupp Bezirk Siegen-Wittgenstein

Der Tauchtrupp des Bezirkes Siegern-Wittgenstein besteht aus ca. 35 Personen. Neben 10 Einsatztaucher/-innen wird auch weiteres Personal zur Sicherung und Vorbereitung der Tauchstellen benötigt. Hierzu zählen unter anderem die Signalmänner/-frauen, die die Einsatztaucher/-innen während des Tauchgangs mit einer Leine sichern und über diese mit ihnen kommunizieren können. Die Frauen und Männer des Tauchtrupps sind dabei nahezu 24 Stunden und 365 Tage im Jahr alarmierbar, sowohl für die örtliche Gefahrenabwehr zusammen mit der Feuerwehr, als auch für Schadenslagen im Katastrophenfall. Alle Taucher und Helfer arbeiten ehrenamtlich und investieren ihre Freizeit in die Sicherheit der Bevölkerung!

Einsatzmöglichkeiten

Die Möglichkeiten, die wir als Taucher während eines Einsatzes haben sind breit gefächert und beinhalten unter anderem:

• Personensuche
    • Personenrettung / -bergung
    • Eisrettung
    • Arbeiten unter Wasser
    • Bergung von Fahrzeugen und anderen Gütern
    • Sicherung von Deichen
    • Tauchrettung
    • Suchen und Erkunden

An dieser Stelle sei angemerkt, dass Aufgaben, insbesondere Arbeiten unter Wasser und Sachmittelbergung nur dann ausgeführt werden, wenn durch die jeweilige Einsatzlage die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet wird. Kommerzielle Arbeiten werden von uns nicht ausgeführt und fallen in den Bereich der Berufstaucher.

Um das breite Spektrum an Möglichkeiten optimal einsetzen zu können, finden regelmäßig Übungen statt, in denen Einsatzszenarien durchlaufen und geprobt werden können. Für Einsatztaucher sind zur Erhaltung der Qualifikationen mindestens 10 dieser Übungstauchgänge unter Einsatzbedingungen im Jahr erforderlich. Die meisten unserer Taucher kommen aber auf deutlich mehr Tauchgänge.

Material

Mit dem Geräteanhänger-Tauchen (GA-Tauchen) wird das Material des Tauchtrupps an die Einsatzstelle transportiert. Das Zugfahrzeug wird dabei von der Ortsgruppe Siegen gestellt. Grundsätzlich kann das zur Verfügung stehende Material in vier Gruppen unterteilt werden:

• Persönliche Schutzausrüstung (PSA) - Zur persönlichen Schutzausrüstunggehören Tauchgeräte, Tauchanzüge, Kälteschutz (für Taucher/-innen & Helfer-/innen) und weitere persönliche Ausrüstung. Hierbei ist zu erwähnen, dass die meisten Tauchgeräte und Ausrüstungsgegenstände privat sind und der DLRG für die Ausübung ihrer Tätigkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
    • Sicherung - Der Gruppe Sicherungsind Materialien wie Leinen, Bojen und Markierungen zugeordnet. Sie werden benötigt, um sowohl die Helfer als auch die Taucher an der Einsatzstelle vor Unfällen abzusichern. Hierzu gehört auch die Markierung der Tauchstelle als Einsatzort. Auch unser Notfallkoffer mit Sauerstoff ist dieser Gruppe zugeordnet.
    • Arbeiten - Druckluftwerkzeuge, Hebesäcke, Verbindungsmittel und Anschlagmittel sind der Gruppe Arbeitenzugeordnet. Hier können wir auf ein 1Tonnen und zwei 0,5Tonnen Hebesäcke, Druckluftleitungen zum Befüllen der Hebesäcke und Druckluftbohrer zurückgreifen.
    • Kommunikation - Unserer Tauchtrupp ist auch mit modernen Kommunikationsmitteln ausgestattet. So halten wir zwei Vollgesichtsmasken vor, mit der die sprachgebundene Kommunikation zwischen Signalmann und Taucher ermöglicht wird. Dazu ist in einer Sicherungsleine ein Kabel eingeflochten, das die Kommunikation ermöglicht.