EH Kurs im November 2010

Vom 20.11. bis zum 21.11.2010 fand der Erste Hilfe Kurs der DLRG OG Siegen in der bluebox statt.

Unter der Leitung von Ausbilder Martin Henning lernten die Teilnehmer die ersten Schritte, die nötig sind, um einer Person im Ernstfall zu helfen und ihr dadurch das Leben retten zu können. Vermittelt wurden zunächst theoretische Grundlagen und deren praktische Umsetzung anhand kleinerer Praxisübungen.

Zum Grundstoff gehören neben Kenntnissen der menschlichen Anatomie auch das Verhalten nach Auffinden eines Notfallpatienten, bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Nach ausreichender theoretischer und praktischer Einweisung folgte am Sonntag eine Übung auf dem Parkplatz der bluebox. Eine Autofahrerin (Sabrina Nolte) hat einen Skater (Lars Weisgerber) übersehen und angefahren, dabei wurden sowohl Fahrerin als auch Skater verletzt. Neben einer Platzwunde mussten sich die Helfer auch um die Wiederbelebung des Skaters kümmern, der nach dem Unfall einen Herzstillstand erlitt. Der Erschwernishalber, jedoch sehr praxisnah, mischte sich ein "Betrunkener" (Peter Mehren) mit gebrochenem Handgelenk in die Abläufe ein.

Zum Glück was das Szenario nur gestellt, aber die Helfer bewiesen, dass sie die im Kurs vermittelten Grundlagen sicher anwenden konnten.

Bilder